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Peg Hydrogel für die In-vivo-Blutstillung May 14,2020.

Ein Versiegelungsmittel kann die Wirkung der viszeralen Chirurgie erheblich verbessern. Es kann nicht nur den intraoperativen Blutverlust reduzieren, sondern auch postoperative Komplikationen wie Sekundärblutungen und Gewebeadhäsionen, die bei chirurgischen Eingriffen unerlässlich sind. Das derzeit für die In-vivo-Blutstillung verwendete Versiegelungsmittel kann jedoch die Bedürfnisse in der modernen alternden Gesellschaft nicht erfüllen. Die Hauptherausforderungen sind die Sicherheit, die einfache Vorbereitung und Entfernung sowie der Preis. Die handelsüblichen synthetischen Dichtungsmassen bestehen hauptsächlich aus Zapfen, beispielsweise dem 4-Arm-Zapfenhydrogel, das auf der Ammonolysereaktion basiert. Diese Versiegelungen haben die Vorteile einer hohen Festigkeit, einer starken Haftung und eines wirtschaftlichen Preises. Der Nachteil ist jedoch, dass sie nicht schnell abgebaut werden können und leicht Fremdkörperreaktionen in der Wunde verursachen können, die zu einer Heilungsverzögerung führen.

Um die Einschränkungen der bestehenden Zapfenhydrogele zu überwinden, wurde vom Institut für Chemie, der chinesischen Akademie der Wissenschaften und dem Allgemeinen Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee gemeinsam ein neues Zapfenversiegelungsmittel auf der Basis von mehrarmigem Zapfensuccinimidylsuccinat (Amidbindung) entwickelt.

Die In-vitro-Experimente zeigen, dass SS-Kleber eine bessere hämostatische Wirkung hat als das zuvor entwickelte SG und die Gaze. ss kann die Blutung auf der Wunde schnell stillen und das Adhäsionsproblem nach der Operation verhindern. Im Gegensatz dazu weisen sg und Gaze beide einen unterschiedlichen Grad an postoperativer Adhäsion auf, wenn sie zur Blutstillung verwendet werden. Dies ist jedoch bei ss nicht der Fall, da es selbst bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, die Blutung wirksam stoppen kann, was mit dem weit verbreiteten Fibrinkleber nicht erreicht werden kann.

Die Forscher vergleichen die hämostatischen Wirkungen von ss, sg und Gaze auf Wunden. unter ihnen können ss und sg eine schnelle Wundhämostase erreichen, während Gaze viel langsamer ist. und nach einer Woche Blutstillung haben sowohl sg als auch Gaze unterschiedliche Adhäsionsgrade, während ss keine solchen Nebenwirkungen hat. es zeigt an, dass ss nicht nur Blutungen stoppen kann, sondern auch als physikalische Barriere wirkt, um zu verhindern, dass die Wunde während des Heilungsprozesses an den umgebenden Geweben haftet (Abbildung a). Abbildung b vergleicht die Heilungssituation von Wunden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation. Abbildung c vergleicht die getrennten hämostatischen Wirkungen von ss und Fibrinkleber, die in den Wunden eines neuseeländischen weißen Kaninchens verwendet werden, mit Antikoagulanzien. ss hat eine bessere hämostatische Wirkung als Fibrinkleber in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität. Der Autor verwendet ferner ss, um das Blutstillungsexperiment an einer großen Wundoberfläche (Durchmesser: 25 mm, Tiefe: 10 mm) durchzuführen. Selbst wenn ein Gerinnungsmittel verwendet wird, kann ss nach einer bestimmten Zeit die Blutung effektiv stoppen.




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